Das obszöne Werk cover art

Das obszöne Werk

Preview
LIMITED TIME OFFER

3 months free
Try for £0.00
£8.99/mo thereafter. Renews automatically. Terms apply. Offer ends 31 July 2025 at 23:59 GMT.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Premium Plus auto-renews for £8.99/mo after 3 months. Cancel monthly.

Das obszöne Werk

By: Georges Bataille, Marion Luckow - Übersetzer
Narrated by: Eva Mattes, Peter Franke, Walter Kreye, Heikko Deutschmann
Try for £0.00

£8.99/mo after 3 months. Offer ends 31 July 2025 23:59 GMT. Cancel monthly.

Buy Now for £12.99

Buy Now for £12.99

Confirm Purchase
Pay using card ending in
By completing your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and authorise Audible to charge your designated card or any other card on file. Please see our Privacy Notice, Cookies Notice and Interest-based Ads Notice.
Cancel

About this listen

Das obszöne Werk: "Die Geschichte des Auges" / "Madame Edwarda" / "Meine Mutter" / "Der Kleine" / "Der Tote"

Das obszöne Werk, 1972 erstmals auf Deutsch erschienen, apostrophierte Susan Sontag als "Kammermusik der pornographischen Literatur". Die erotische Erfahrung ist für Bataille eine zweifache: die des Tabus und die seiner Überschreitung; erst die Überschreitung des Tabus ermöglicht den Personen Batailles - Sartre nannte ihn einen "neuen Mystiker" - auch die Transzendierung des Ich.

Die Ekstase, das buchstäbliche Außer-sich-Sein, das die Mystik in religiöser Versenkung fand, suchen sie im körperlichen Exzeß und in körperlicher Entäußerung. "Heute weiß man es: Bataille ist einer der wichtigsten Schriftsteller seines Jahrhunderts. Die Geschichte des Auges oder Madame Edwarda brechen mit einer Tradition von Erzählungen... Und wenn es gälte, dem Erotismus - im Gegensatz zur Sexualität - einen präzisen Sinn zu geben, dann sicher diesen: eine Erfahrung der Sexualität, die um ihrer selbst willen das Überschreiten der Grenze mit dem Tod Gottes verbindet..." Michel Foucault

Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

©1972 Rowohlt Verlag GmbH (P)2007 Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Genre Fiction Literary Fiction

Listeners also enjoyed...

Im Moralgefängnis cover art
James (German edition) cover art
Kafka. Um sein Leben schreiben. cover art
Deutschland. Ein Wintermärchen cover art
Heilung cover art
Der Morgenstern cover art
Jeder für sich und Gott gegen alle cover art
Fledermausmann cover art
Der Osten - eine westdeutsche Erfindung cover art
Wassermusik cover art
Shuggie Bain (German edition) cover art

Critic reviews

Ein intensives Stück über die Lust und den Tod
-- Frankfurter Rundschau

No reviews yet