Thousands of incredible audiobooks and podcasts to take wherever you go.
Immerse yourself in a world of storytelling with the Plus Catalogue - unlimited listening to thousands of select audiobooks, podcasts and Audible Originals.
£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.
Quelle: Internet cover art

Quelle: Internet

By: Quelle: Internet
Narrated by: Sophie Passmann, Simon Dömer
Try for £0.00

£7.99/month after 30 days. Renews automatically.

  • Summary

  • Von #FreeBritney über Katzencontent bis zum Fall Justine Sacco: Das Internet ist ein hektischer Ort geworden. In den sozialen Netzwerken jagt ein Meme das nächste, ein Hashtag den anderen. Für alle, denen vom Swipen ganz schwindelig wird, fragt Sophie Passmann gemeinsam mit dem Radiojournalisten Simon Dömer nach: Welche wahren Geschichten stecken hinter den mal empörenden, mal rührenden Posts, die durchs Netz gehen? Was verrät dieser Shitstorm oder jenes virale Video über unsere Gesellschaft? Und wie kommen Menschen eigentlich mit ihrem plötzlichen Internet-Ruhm klar? Quelle Internet ist für all jene, die den Netzdebatten folgen möchten, ohne sich von ihnen überrollen zu lassen. Ein Podcast über Geschichten aus dem Netz, der zeigt: Das Internet wird von Menschen gemacht. Und darum sind virtuelle und analoge Welt längst untrennbar verbunden.

    ©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios
    Show More Show Less
Episodes
  • Flg. 47 - Kauft das nicht - wie De-Influencing das Netz verändert
    May 11 2023

    In der vorerst letzten Folge von Quelle Internet nehmen sich Sophie und Simon eines der größten Hypes der letzten Zeit vor: De-Influencing. Netz-Celebrities, die sagen: kauft diesen Fön, diese Creme, diesen Lippenstift NICHT. Ist das Ende der Influencer-Kultur im Netz wirklich nahe?

    Jeden Freitag erscheint eine neue Folge.

    Show More Show Less
    36 mins
  • Flg. 46 - Friday - die Geschichte hinter dem “schlechtesten” Song auf YouTube
    May 4 2023

    Mit seiner Trashigkeit hat sich Friday einen Platz in der Hall of Fame absurder Internet-Inhalte verdient. Doch eigentlich ist die Geschichte hinter dem Song komplexer. Es geht um ein 13-jähriges Mädchen und was passiert, wenn das Netz kollektiv entscheidet, ein Mensch sei bloß eine Witzfigur.

    Jeden Freitag erscheint eine neue Folge.

    Show More Show Less
    32 mins
  • Flg. 45 - Derek Guy - als ein Männermodeblogger zum König von Twitter wurde
    Apr 27 2023

    Es sind chaotische Zeiten auf Twitter und keine Geschichte zeigt das so gut wie die von Derek Guy, einem Männermodeblogger, dessen Tweets auf einmal fast allen Nutzern angezeigt wurden. Sophie und Simon sprechen in dieser Folge über die Macht der Algorithmen auf unser Leben.

    Jeden Freitag erscheint eine neue Folge.

    Show More Show Less
    34 mins

What listeners say about Quelle: Internet

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.