Listen free for 30 days

Listen with offer

Offer ends May 1st, 2024 11:59PM GMT. Terms and conditions apply.
£7.99/month after 3 months. Renews automatically.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Orchestral Preparations cover art

Orchestral Preparations

By: Barry Bermange
Narrated by: Barry Bermange
Get this deal Try for £0.00

Pay £99p/month. After 3 months pay £7.99/month. Renews automatically. See terms for eligibility.

£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.

Buy Now for £3.59

Buy Now for £3.59

Pay using card ending in
By completing your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and authorise Audible to charge your designated card or any other card on file. Please see our Privacy Notice, Cookies Notice and Interest-based Ads Notice.

Summary

"Orchestral Preparations" entwickelt die Klangprinzipien zweier früherer Kompositionen weiter: Opera Mundi (1993) und "Topophonia" (1998). Ausgehend von diesen zwei Werken versucht Bermange einen progressiven Ansatz für die Form der Collage in der Ars acustica zu entwickeln: Eine Metapher der Akustischen Kunst. "Orchestral Preparations" bewegt sich dafür im Zwischenraum von Musik und Ars acustica und lotet die dortigen Spannungsverhältnisse aus: Die Arbeit ist die hörbar gemachte Form einer wiederholten Suche nach Harmonie. Doch jede Suche nach absoluter Harmonie muss, genau wie im Leben, letztlich scheitern. Bermange geht von einem fiktiven Orchester aus, das sich auf ein Stück vorzubereiten scheint. Es gibt aber niemals ein fertiges Stück: Allein die Vorbereitung auf das Stück ist schon das Stück. Es gibt auch kein Orchester im eigentlichen Sinn. Vielmehr sind es Geräusche, die sich vorbereiten. Geräusche, die aus dem Nichts aufzutauchen scheinen. Sie werden von anderen Geräuschen unterbrochen und es entsteht ein akustischer Konflikt.

Unter Ars acustica (vielfach synonym verwendet mit Klangkunst, Radiokunst, Hör-Performance, sound art, sound poetry) vereinen sich moderne Werke der akustischen Kunst und des Hörspiels, die zumeist im öffentlich-rechtlichen Radio ihren Auftragsgeber und Produzenten haben. Ihre Eigenheit: die künstlerische Aneignung von Texten unter kompositorischen Gesichtspunkten oder die kompositorische Nutzung von Originaltönen und Klängen für ein Hörstück. Der grenzüberschreitende Ansatz der originären künstlerischen Werke zwischen Musik, Musiktheater, Bildender Kunst, Dichtung und Hörspiel ermöglicht, neue Erfahrungen im weiten Reich des Akustischen zu machen - vom wagemutigen Klangexperiment bis hin zum groovenden Musik-Text-Stück. Wer hier sucht, der findet Überraschendes, Provozierendes und emotional Bewegendes.

©2011 SWR (P)2011 SWR

What listeners say about Orchestral Preparations

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.