Listen free for 30 days

Listen with offer

Offer ends May 1st, 2024 11:59PM GMT. Terms and conditions apply.
£7.99/month after 3 months. Renews automatically.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Energierevolution jetzt! Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff cover art

Energierevolution jetzt! Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff

By: Volker Quaschning, Cornelia Quaschning
Narrated by: Mark Bremer, Uta Dänekamp
Get this deal Try for £0.00

Pay £99p/month. After 3 months pay £7.99/month. Renews automatically. See terms for eligibility.

£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.

Buy Now for £12.69

Buy Now for £12.69

Pay using card ending in
By completing your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and authorise Audible to charge your designated card or any other card on file. Please see our Privacy Notice, Cookies Notice and Interest-based Ads Notice.

Listeners also enjoyed...

Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden cover art
Weltuntergang fällt aus cover art
Schockwellen cover art
Männer, die die Welt verbrennen cover art Das Ende des Kapitalismus cover art
Wie wir die Klimakatastrophe verhindern cover art
Hoch die Hände, Klimawende! cover art
Baustellen der Nation cover art
Zukunft cover art
Revanche cover art
Was, wenn wir einfach die Welt retten? cover art
Anleitung zur Selbstüberlistung cover art
Welt in Aufruhr cover art
Utopien für Realisten cover art
Weniger Steuern & mehr Vermögen cover art
Zeitenwende cover art

Summary

Wie kommen wir aus der Klimakrise? Reicht die Energie von Sonne und Wind? Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich? Ist Wasserstoff der Heilsbringer? Was können wir selber tun, auch wenn es uns schwerfällt, unsere Lebensgewohnheiten zu ändern? Solche Fragen stellt man am besten Volker Quaschning, einem der weltweit führenden Experten für regenerative Energien. Mit seiner Frau Cornelia Quaschning erklärt er an konkreten Beispielen, wie der Umstieg auf eine nachhaltige Wirtschaft gelingen kann. Aber eines machen die beiden auch klar: Die Zeit wird knapp. Eine Energiewende reicht nicht, es braucht eine Energierevolution.

©2022 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (P)2022 Rubikon Audioverlag

What listeners say about Energierevolution jetzt! Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff

Average customer ratings
Overall
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Stars
    0
  • 4 Stars
    1
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0
Performance
  • 3 out of 5 stars
  • 5 Stars
    0
  • 4 Stars
    0
  • 3 Stars
    1
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0
Story
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Stars
    0
  • 4 Stars
    1
  • 3 Stars
    0
  • 2 Stars
    0
  • 1 Stars
    0

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.

Sort by:
Filter by:
  • Overall
    4 out of 5 stars
  • Performance
    3 out of 5 stars
  • Story
    4 out of 5 stars

Guter Zweck, viele Fehler, belehrend, kaum auszuhalten

Während die der menschenverursachte Klimawandel unbestritten ist, könnte man auch die möglichen Lösungen weniger polemisierend, dramatisch und einseitig darstellen. Es wird zweifellos vieles gut dargestellt und ich habe einiges neu gelernt, gerade über die politische Zeit als ich nicht in Deutschland gewohnt habe. Allerdings wird oft nicht wissenschaftlich differenziert diskutiert, sondern vieles als Fakt unbelegt dargestellt und unterstellt, das ist wie die AfD in grün, und alle pilgern ungefragt hinterher. Beispiel ist der Umgang mit Bill Gates und Kernkraft, hier wird entgegen der Wissenschaft (https://ourworldindata.org/grapher/death-rates-from-energy-production-per-twh) die volle Ideologie-Barrage abgefeuert, obwohl Kernkraft eine der sichersten Technologien ist, siehe Link, Fukushima läuft wieder und auch Grüne in den Nordics setzen auf Kernkraft für die Übergangszeit bis Erneuerbare hochgefahren sind. Im Winter brauchen wir mit Wärmepumpe und Elektromobilität mehr Strom! Stattdessen buddelt Deutschland weiter Braunkohle aus und verbrennt mit katastrophalem CO2-Impact - auch dafür hat Herr Quaschning Mitverantwortung zu tragen, weil er eine CO2-neutrale Alternative verdammt. Power-to-Gas verurteilt es auch weitgehend, obwohl das weiter eine ernsthafte Möglichkeit zur Energiespeicherung sein kann, hier bleibt er oberflächlich. Die parallele Selbstkasteiung, dass die heilige Familie Quaschning ja nie wieder in einen Flieger steigt und dass alle in der Hölle schmoren werden, die es trotzdem tun, ist keine sinnvolle Botschaft. Es fehlen zentrale Diskussionen um den CO2-Preis, und wirkungsvolle Mittel, die Klimaziele über den ganzen Globus zu erreichen. Die Stimmen der Sprecher*innen sind in ihrer belehrenden Polemik kaum auszuhalten, aber ich habe es bis zum Ende geschafft.

Something went wrong. Please try again in a few minutes.

You voted on this review!

You reported this review!