Listen free for 30 days

Listen with offer

Offer ends May 1st, 2024 11:59PM GMT. Terms and conditions apply.
£7.99/month after 3 months. Renews automatically.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.
Pick 1 audiobook a month from our unmatched collection - including bestsellers and new releases.
Listen all you want to thousands of included audiobooks, Originals, celeb exclusives, and podcasts.
Access exclusive sales and deals.
Über Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne cover art

Über Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne

By: Friedrich Nietzsche
Narrated by: Axel Grube
Get this deal Try for £0.00

Pay £99p/month. After 3 months pay £7.99/month. Renews automatically. See terms for eligibility.

£7.99/month after 30 days. Renews automatically. See here for eligibility.

Buy Now for £3.99

Buy Now for £3.99

Pay using card ending in
By completing your purchase, you agree to Audible's Conditions of Use and authorise Audible to charge your designated card or any other card on file. Please see our Privacy Notice, Cookies Notice and Interest-based Ads Notice.

Summary

"Warum überhaupt Wahrheit?" - wenn, wie Nietzsche in diesem Stück aus den "Nachgelassenen Schriften" betont, der Intellekt "als ein Mittel zur Erhaltung des Individuums, (…) seine Hauptkräfte in der Verstellung [entfaltet]". Auch die Sprache als vermeintliche Erfassung der Dinge beschreibt Nietzsche als vitale Illussion und ein "bewegliches Heer von Metaphern". Nebenher bereitet er hiermit die bahnbrechende Sprachkritik Wittgensteins vor.

Aber gleichwohl beschreibt Nietzsche auch einen "Trieb zur Wahrheit". Und wenn er einerseits die Frage nach dem Warum von Wahrheit, mit dem alten Sassaniden-Motiv "Nichts ist wahr; alles ist erlaubt" auf die Spitze treibt, deutet er dabei nicht nur den Bezug von "etwas wie Wahrheit" zu einer ethischen Dimension an. Mit Begriffen wie Wahrhaftigkeit, Redlichkeit und Rechtschaffenheit verbindet er später Wahrheit mit durchaus unmittelbar erfahrbaren, vor allem auch physiologischen Momenten der Gestik und Mimik: "Man lügt wohl mit dem Munde, aber mit dem Maule dass man dabei macht, sagt man doch noch die Wahrheit."

Mit dieser erfahrbaren, offenen aber stets auch ethischen Musikalität gibt er sich als ein Bekenner von Wahrheit und ebenso - "im außermoralischen Sinne" - als Moralist zu erkennen: "Was ist mir Gutherzigkeit, Feinheit und Genie, wenn der Mensch dieser Tugenden schlaffe Gefühle im Glauben und Urteilen bei sich duldet, wenn das Verlangen nach Gewissheit ihm nicht als die innerste Begierde und tiefste Not gilt - inmitten der ganzen wundervollen Ungewissheit und Vieldeutigkeit des Daseins stehen und nicht fragen... das ist es was ich als verächtlich empfinde." "Die Leidenschaft für das trotz aller Rücksichten "Wahre" ist die höchste - und darum seltenste bisher!"

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2019 onomato verlag (P)2019 onomato verlag

What listeners say about Über Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne

Average customer ratings

Reviews - Please select the tabs below to change the source of reviews.